Menu

Mein Auto Blog


über mich

Mein Auto Blog

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog. Ich begeistere mich seit vielen Jahren für Automobile. Genau deshalb wird es Zeit, einen Auto Blog zu starten. Ich möchte euch von meinem Wissen profitieren lassen. Beruflich und privat habe ich viel mit dem Thema Fahrzeuge zu tun und möchte daher auch davon berichten. Ob es nun um das Tuning geht, um die Pflege von Oldtimer, um die Reparatur bestimmter Schäden oder mehr. Auch über das Thema Lackierung werde ich mich auslassen. Ich hoffe, dass ich euch begeistern kann. Ihr werdet von nun an regelmäßig meine Tipps und Tricks lesen können und eure eigenen Erfahrungen sammeln können. Ich wünsche euch viel Freude beim Lesen.

Archiv

letzte Posts

Der Werkstatt Service im Überblick
2 August 2018

Werkstätten sind eine beliebte Möglichkeit bei Fah

Werbeschilder
24 Mai 2018

Mit dem richtigen Werbeschild sorgt jedes Unterneh

Wohnwagen
28 Dezember 2017

Der nachfolgende Text dreht sich rund um das Thema

EU-Neuwagen
4 Juli 2017

Ein neues Fahrzeug ist immer mit hohen Anschaffung

Hauptuntersuchung
13 Juni 2017

Die Hauptuntersuchung muss alle zwei Jahre bei ein

Der Werkstatt Service im Überblick

Werkstätten sind eine beliebte Möglichkeit bei Fahrzeughaltern die eigenen Fahrzeuge zu überprüfen und warten zu lassen. Moderne Fahrzeuge werden immer komplexer und für den Laien sind sie kaum noch verständlich. So erhält die Elektronik einen immer höheren Stellenwert, welche für den Kunden kaum noch nachvollziehbar ist. Daher lohnt sich der Gang zum Profi falls mal wieder eine Inspektion ansteht oder andere Probleme auftreten. Dabei ist der Umfang des Werkstatt Services, wie beispielsweise der ASAG GmbH, sehr groß. Er reicht vom einfachen Ölwechsel bis zur komplexen Reparatur des Fahrzeuges nach einem Unfall. Im Folgenden soll daher eine Übersicht der gängigen Werkstatt Services angezeigt werden. 

Das Schadensmanagement

Manchmal hat man als Fahrzeugführer einfach Pech und wird in einen Unfall verwickelt. Dieses kann ganz ohne eigene Schuld geschehen, wenn andere Fahrzeugführer nicht aufmerksam genug fahren oder schlichtweg Schilder übersehen. Kommt es hierbei zu einem Unfall so ist die Werkstatt einer der ersten Ansprechpartner um die Schäden zu beheben. In Absprache mit der eigenen Versicherung werden die Kosten für das Schadensmanagement übernommen und das Fahrzeug wieder fahrtauglich gemacht. Allerdings ist dies nicht bei allen Unfallarten und Fahrzeugen sinnvoll. Teilweise übersteigen die Reparaturkosten den Wert des Fahrzeuges um ein Vielfaches. Hier muss geprüft werden ob es nicht sinnvoller ist, sich ein neues Fahrzeug anzuschaffen. Zudem besteht immer das Risiko, dass ein repariertes Fahrzeug nicht zu einhundert Prozent auf den Ausgangszustand zurückgesetzt wird. So kann der Unfall langfristige Folgen haben. 

Gebrauchtwagen prüfen 

Für Privatpersonen ist der Verkauf des eigenen Fahrzeugs eine gute Möglichkeit um Geld einzunehmen das in ein neues Fahrzeug investiert werden kann. Mit einer neutralen Überprüfung durch eine Werkstatt kann der Wert des Fahrzeugs bestimmt werden und bescheinigt werden, dass dieses zum Beispiel unfallfrei ist. So können potentielle Käufer vom Kauf des Fahrzeuges überzeugt werden. Dieser Werkstatt Service ist vor allem bei Privatverkäufen sehr beliebt, da diese Verkäufer selten über die geeigneten Fachkenntnisse verfügen, um den Wert des Fahrzeugs genau einschätzen zu können. Hilfreich ist hier vor allem das Zustandsprotokoll mit dem das Fahrzeug genau beschrieben wird. So können Schäden nicht vom Käufer reklamiert werden, falls diese erst später aufgetreten sind. 

Vorbereitung von Inspektionen 

Ein Kerngebiet des Werkstatt Services ist natürlich die Vorbereitung auf die nächste TÜV-Inspektion. Hierbei soll der aktuelle Zustand des Fahrzeuges bewertet werden und es wird geprüft, ob es einer Prüfung durch den TÜV standhält. Sämtliche Schäden oder Eigenschaften die sich hierbei negativ auf den Prüfungserfolg auswirken könnten werden hierbei beseitigt. So soll garantiert werden, dass die nächste TÜV-Inspektion auch ein Erfolg wird. Daher ist es ratsam vor der TÜV-Inspektion schon mal eine Werkstatt aufzusuchen, damit diese den Allgemeinzustand des Fahrzeuges überprüfen kann, bevor eine böse Überraschung eintritt.