EU-Neuwagen
Ein neues Fahrzeug ist immer mit hohen Anschaffungskosten verbunden, doch mit einem EU-Neuwagen lässt sich in den meisten Fällen ein deutlich günstigerer Preis erzielen. Dies liegt daran, dass ein Neuwagen aus einem anderen europäischen Land importiert wird. Dabei handelt es sich um Fahrzeuge, die speziell für den Automarkt im Ausland gebaut werden. Besonders Premium Marken sind bei den Reimporten sehr beliebt und locken viele Autokäufer an.
Einen hohen Kaufanreiz stellen die günstigeren Steuersätze in den europäischen Ländern dar, so dass der Kaufpreis deutlich geringer ausfällt. Zudem stehen viele Autohändler unter hohem Druck, möglichst viele Fahrzeuge zu verkaufen, dadurch entsteht ein starker Preiskampf, wovon der Kunde am Ende profitieren kann.
Da die Preisnachlässe innerhalb der EU allerdings unterschiedlich ausfallen, sollte vor der Anschaffung ein genauer Vergleich erfolgen. Bei einem EU Neuwagen gibt es zudem Ausstattungsmerkmale, die bei deutschen Modelle in dieser Form etwas anders ausfallen. Gerade hochwertige Details können dadurch viel günstiger erworben werden.
Bei EU Neuwagen gibt es seit einigen Jahren eine einheitliche Garantieregelung innerhalb der EU. Dabei sind die Autohersteller verpflichtet auf die Fahrzeuge eine Gewährleistung von zwei Jahren anzugeben. Bei einem Mangel oder Defekt kann sich der Kunde somit an den jeweiligen Autohändler wenden, um das Problem zu beseitigen. Bei einem Import aus dem EU Ausland, unterliegt der getätigte Kauf dem deutschen Recht und der Kunde hat somit den vollen Anspruch einer Gewährleistung.
Bei der Anschaffung eines Neuwagens, lohnen sich EU Wagen in den meisten Fällen, denn hier sind Preisnachlässe von einem Drittel des eigentlichen Verkaufspreises möglich, besonders wenn es sich um Auslaufmodelle handelt. Bei einem Fahrzeugmodell können somit etliche tausend Euro beim Kauf eingespart werden. Da die Autopreise in Deutschland recht hoch sind, bieten andere EU Länder große Möglichkeiten, hier ein echtes Schnäppchen zu erzielen. Mit einer genauen Recherche lassen sich hohe Rabatte erzielen.
Gerade in EU Ländern, in denen der Automarkt nicht so gut läuft und die Händler auf vielen Modellen sitzen bleiben, ergeben sich für Käufer große Möglichkeiten, ein Wunschfahrzeug günstig zu kaufen. Dabei sind EU Fahrzeuge keinesfalls schlechter und haben den gleichen Standard in Sachen Qualität. Nur im Bereich der Ausstattung, kann es Unterschiede geben, denn so wird zum Beispiel in südlichen Ländern eher seltener eine Sitzheizung verbaut.
Mittlerweile haben sich viele Händler, wie zum Beispiel Das Auto 24, auf EU-Neuwagen spezialisiert und können den Kunden das jeweilige Wunschmodell zu einem sehr attraktiven Preis zu Verfügung stellen. Zudem kümmert sich das Autohaus auch um die gesamte Abwicklung und Zulassung des Fahrzeugs, so dass der Kunde bereits nach kurzer Zeit mit dem neuen Wagen unterwegs sein kann.